Friday, 10 June 2022
  5 Replies
  221 Visits
0
Votes
Undo
  Subscribe

Von letzter Woche zu dieser Woche lassen sich keine Erinnerungsmails mehr versenden.

Und das auf zwei unterschiedlichen Rechnern.

Fehlermeldung: Fehler beim Senden der E-Mail

Ich sende über ein GMail Konto, welches mit allen anderen Mailclients funktioniert.

Theocbase Version war 2201 und 2202.

Was mache ich falsch?

 

2 weeks ago
·
#9395
0
Votes
Undo

Danke Marc,

habe die 2-Wege Identifikation eingerichtet und habe ein MAIL-Passwort generiert.
Mit dem geht das Senden aus Theocbase wieder.

 

LG

2 weeks ago
·
#9394
0
Votes
Undo

TB und andere 'weniger sichere Apps' konnten  bis zum 30. Mai 2022 auf Gmail zugreifen, wenn sie über Benutzername und Google Passwort (!) verfügten UND du das unter den Account-Einstellungen erlaubte. Das geht also nicht mehr, und mir ist jetzt unklar ob es bei dir am 3.6. zum letzten Mal noch funktioniert hat, oder dass du an diesem Datum entdeckt hast dass es nicht mehr funktionierte, vieleicht schon seit 3 Tagen nicht mehr... Im letzteren Fall ist das zu lösen indem du eine neue Anmelde-Methode verwendest. Also auf die Gefahr dass du Unterstehendes schon weißt:

In deinem Google-Account muss unter 'Sicherheit',  'Bestätigung in zwei Schritten' aktiviert sein. (Das hat Folgen für jede Anmeldung bei Google). Auch unter 'Sicherheit', unter 'App-Passwörter', generierst du ein (16-Stelliges) App Passwort für TheocBase. Das ersetzt das frühere in TB eingeführte Passwort, dass eigentlich das Passwort für dein Google-Account war (und deswegen ein Problem).  Siehe auch https://www.theocbase.net/support-forum/post/7056-setup-for-email-reminders.html#reply-7061

Wenn du das schon mal so gemacht hattest, und es nachher nicht mehr funktionierte, würde ich versuchen im Account das TB App-Passwort zu entfernen, und ein Neues zu generieren. Ich bin da auch nicht sicher ob das Passwort auf mehreren Rechnern verwendet werden kann, ob dass man da für jedes Gerät ein Passwort erzeugen muss. Ich glaube schon, aber muss man halt versuchen.

Port=465, Sicherheitsprotokoll=SSL

Melde dich bitte wenn's nicht klappt oder du Probleme mit dem English in der anderen Post hast.


https://www.theocbase.net/support-forum/post/1097-donations.html

For accessing the database my personal preference is http://sqlitebrowser.org/

For editing templates I now use https://code.visualstudio.com/ 

 


2 weeks ago
·
#9393
0
Votes
Undo

Habe weiter versucht:
Mit Icloud funktioniert es, mit GMail weiterhin nicht.
Muss irgendwie am Interface Theocbase > Gmail liegen, oder GMail blockiert etwas, hatte ich auch schon einmal.
In den GMail Einstellungen ist der 'Seitenkanel' allerdings freigeschaltet.
Vielleicht hat sich aber auch da etwas geändert.

 

2 weeks ago
·
#9392
0
Votes
Undo

Ja, es hat funktioniert bis zum 3.6.22.

Und das auf zwei Rechnern, meinem Notebook und meinem Desktop. Auf beiden Rechnern hat das Versenden bis dahin funktioniert.

Theocbase wurde nicht upgedated, erst ging es dann nicht mehr.

Ich sende über GMail. Der Account funktioniert, Senden von Mails geht aus Outlook und auch den Web-Clients.

Gibt es einen Tip, wo ich noch nach sheen kann?

 

2 weeks ago
·
#9385
0
Votes
Undo

Da kann so einiges spielen. Erste Frage: hat das überhaupt je funktioniert? Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiss nicht ob es sich hier um Erstgebrauch handelt, wobei vielleicht welche Grundeinstellungen falsch wären.


https://www.theocbase.net/support-forum/post/1097-donations.html

For accessing the database my personal preference is http://sqlitebrowser.org/

For editing templates I now use https://code.visualstudio.com/ 

 


  • Page :
  • 1
There are no replies made for this post yet.
Be one of the first to reply to this post!